Die Verwendung von Toolsets zur Durchführung aller Arten von Arbeiten in der IT ist seit langem eine wertvolle Übung. Schon seit jeher gab es grundlegenden Kits, um die Arbeit einfacher und effizienter erledigen zu können. Vieles davon gilt heute auch für die Cloud, denn es gibt durchaus Möglichkeiten, Aufgaben mit den “kostenlosen” nativen Tools zu erledigen. Ab einem gewissen Zeitpunkt und Nutzungsgrad lohnt es sich oft abzuwägen, ob sich der zusätzliche Aufwand und die dafür erforderlichen Prozesse lohnen. Manchmal ist das nicht der Fall, vor allem, wenn man andere mit einbeziehen und Prozesse und Aufgaben an ein Team weitergeben möchte, das möglicherweise nicht über die Fähigkeiten verfügt, PowerShell so fließend zu bedienen.
An dieser Stelle kommen Tools wie MigrationWiz von BitTitan ins Spiel, die diese Lücke füllen. In folgenden Video können Sie können Sie sehen, wie eine Migration von Google Workspace nach Microsoft 365 dem BitTitan MigrationWiz-Toolset abläuft.
Folgende Schritte werden gezeigt:
- Exportieren von Benutzerlisten aus Google
- Erstellung eines Migration Spreadsheets
- Importieren von Benutzern in Microsoft 365 und Lizenzierung
- Einrichten des Projekts in Migration Wiz
- Vorbereiten der Google Workspace-Umgebung für die Migration
- Einrichten von Microsoft 365, um Daten zu empfangen und die erforderlichen Berechtigungen zu konfigurieren
- Durchführen der Berechtigungsprüfungen und der Migrationstests
- Betrachtung der erweiterten Optionen für eine Migration dieser Art
- Erläuterung der grundlegenden Techniken für die Vorstufe und die vollständige Migration
- Durchführen der Pre-Migration
- Aufzeigen der Auswirkungen auf das M365-Postfach bei Beginn der Migration
- Durchführen des Cutover der MX-Einträge
- Anzeigen des DNS-Trackers in den Worlds DNS-Servern
- Durchführen der vollständigen Migration
- Bestätigung, dass die Daten für Mail, Kalender und Kontakte übernommen wurden
Sie werden sehen, dass in einigen Bereichen der Migration immer noch solide Kenntnisse der technischen Funktionsweise von Google und Microsoft erforderlich sind, aber die eigentliche Migration kann von anderen übernommen werden. Die Einrichtung und Konfiguration erfordert die meiste Arbeit.